Recap: 5. Netzwerkfrühstück am 6. Oktober 2020

„Führen und Zusammenarbeit auf Distanz – Best Practices, Hürden und was Ihr daraus lernen könnt“ – unter diesem Titel trafen sich VertreterInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft am 6. Oktober 2020 zum virtuellen Netzwerkfrühstück der DIALOGistik Duisburg in Kooperation mit startport und dem Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen.

Wie kann Führung und Zusammenarbeit auf Distanz dauerhaft gelingen? Welche Spielregeln brauchen Teams für flexible Arbeitsweisen? – diese und viele weitere Fragen wurden beim 5. virtuellen Netzwerkfrühstück für Personaler am Niederrhein besprochen.

Nach der Begrüßung der DIALOGistik-Koordinatorinnen Katja von Loringhoven (Duisburger Hafen AG) und Güldilek Köylüoğlu Alabaş (ZLV) sowie des startport-Geschäftsführers Johannes Franke startete die Veranstaltung mit dem Impulsvortrag von Anna Wolf von der migosens GmbH. Anschließend schickte Anna Wolf die TeilnehmerInnen in verschiedene Breakoutsessions, in der sie in Gruppen Herausforderungen besprachen und Lösungsansätze für den eigenen Arbeitsalltag erarbeiteten – vom wöchentlichen virtuellen Stand-up-Meeting bis zu kollaborativen Arbeitstools. Abgerundet wurde das virtuelle Frühstück durch einen Erfahrungsbericht zu Digital Leadership von Niklas Schwichtenberg, der sein sein Start-up idea-ly remote führt. Transparenz, Wertschätzung und eine klare Aufgabenverteilung seien essenziell für die digitale Zusammenarbeit.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert