Chinesische Delegation aus Chongqing zu Gast in Duisburg

Am 26. Januar empfingen die DIALOGistik und das Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) unter der Leitung von ZLV-Vorstand Prof. Dr. Bernd Noche vom Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik und ZLV-Geschäftsführer und DIALOGistik-Vorstandsmitglied Klaus Krumme sowie DIALOGistik-Koordinatorin Güldilek Köylüoglu eine Gruppe chinesischer Logistikprofessoren und -dozenten aus der Stadt Chongqing. Gegenstand des Besuchs war neben logistischen Fragestellungen vor allem der Aufbau der DIALOGistik Duisburg und des ZLV.

Die Delegation aus der Millionenstadt Chongqing besuchte neben anderen Städten auch Duisburg, um sich in Vorträgen und bei Besuchen vor Ort über verschiedene Bereiche der Logistik in Deutschland zu informieren. Die Gruppe umfasste Professoren und Dozenten für Logistik an verschiedenen Hochschulen sowie Vertreter von Unternehmen und Instituten mit Logistik-Bezug.

Das Treffen in Duisburg wurde im Rahmen eines Fortbildungsprogramms zum Thema Logistik im Auftrag der China Association for International Exchange of Personnel (CAIEP) von den Carl Duisberg Centren organisiert. Der Besuch beruhte auf dem Wunsch der Delegation zu erfahren, welche Ziele und Aufgaben die DIALOGistik hat und welchen Beitrag sie als Netzwerk und Transferstelle des ZLV zur Verknüpfung zwischen Forschung und Wirtschaft leistet. Für eine Stadt wie Chongqing sind die DIALOGistik und das ZLV eine wichtiges Modell – eine weitere Kooperation ist daher von hohem Interesse. Der Besuch aus China zeigte sich des Weiteren interessiert am Wettbewerb Logistik Masters und war äußerst beeindruckt vom mittlerweile achten Sieg für die Duisburger Logistikstudenten.

Die DIALOGistik freute sich besonders, so weit über Deutschlands Grenzen hinaus als erfolgreiches Beispiel für Transfer- und Netzwerkarbeit zu gelten.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert