Veranstaltungshinweis: „Sichere und effiziente Logistikprozesse: Prävention, Identifikation und Bewältigungsstrategien“

Abschlussworkshop des Forschungsprojektes „Sichere und effiziente Logistikprozesse: Prävention, Identifikation und Bewältigungsstrategien (SefLog)“

Der sichere und termingerechte Transport von Gütern ist eine elementare Voraussetzung für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Transportketten sind jedoch vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt – von infrastrukturellen Störungen und Unfällen bis hin zu kriminellen oder terroristischen Aktivitäten. Das Projekt betrachtete primär Bedrohungen und Lösungsansätze, die sich auf Einflüsse durch kriminelle und terroristische Handlungen auf Transportketten beziehen (Security). In diesem Bereich wurden nach den Ereignissen von 9/11 v.a. im globalen maritimen Warenverkehr z.T. umfangreiche Sicherungsinitiativen und Regelungen auf den Weg gebracht. Sicherungsbedarf ist jedoch weiterhin vorhanden, insb. vor dem Hintergrund der potenziellen Nutzung von Warenketten für den Transport gefährlicher Gegenstände bzw. des Missbrauchs für terroristische Zwecke.

Zum Ende der dreijährigen Laufzeit laden die Projektpartner im Rahmen des Abschluss-Workshops zur Vorstellung und Bewertung sowie zur kritischen Diskussion der Projektergebnisse ein.

Termin: 06.11.2013
Tagungsort: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn
Tagungszeit: 10:00–16:00 Uhr

Die Teilnahme am Abschluss-Workshop ist kostenfrei.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Verbände und Behörden aus dem Themenfeld Warenketten und Sicherheit von Transportketten.
Einzelheiten zur Agenda sowie zur Anmeldung findest Du auf dem Flyer.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert